Frühlingsmeisterschaften Vereinsturnen in Kirchberg

Frühlingsmeisterschaften Vereinsturnen in Kirchberg

 

Zusammen mit dem TV Kirchberg konnte der Turnverband Bern Oberaargau-Emmental am Samstag, 21. Mai 2022 bei sommerlichen Wetter, die Frühlingsmeisterschaften im Vereinsturnen durchführen.

Kurz vor der Turnfestsaison stellte die Mehrheit der startenden Vereine mit ihren Darbietungen klar, dass sie für die kommenden Saisonhöhepunkte gewappnet sind. Die 37 Vereine haben sich an den Frühlingsmeisterschaften in den Sparten Gymnastik, Team Aerobic, Geräteturnen, Leichtathletik und Fit & Fun gemessen. Ein schöner Anlass der das Turnen in seiner gesamten Vielfalt präsentierte.

 

Starker Gastgeber

Eine Klasse für sich waren einmal mehr die einheimischen Turnerinnen und Turner vom TV Kirchberg im Geräteturnen. Mit der anmutigen Schaukelringvorführung lag der TV Kirchberg in der Vorrunde 0.1 Zehntel vor dem STV Langenthal, welche eine eindrückliche Bodendarbietung zeigte. Der TV Kirchberg überzeugte die Kampfrichter auch in der Rückrunde, womit der Gastgeber als Sieger im Geräteturnen vom Platz schreiten konnten.

Die Jugend vom TV Kirchberg machte es den Grossen nach und belegte mit ihrer Gerätkombination und der Sprung-Vorführung die Gold- und Silberplätze. Mit ihrem Wettkampf konnten die Jungen das Publikum begeistern, welches kräftig mitklatschte. Das Teamwork stimmt, die Jugeler zeigten mutige Saltis und Rollen.

In der Gymnastik der Kategorie M (11 – 15 Turnende) und L (ab 16 Turnende) ging der Sieg an den TV Roggwil vor, dem TV Kirchberg und dem TV Koppigen. Mit viel Engagement und Ausstrahlung überzeugten die Roggwiler die Wertungsrichter.

Die zwei ersten Plätze in der Gymnastik Kategorie S (6 – 10 Turnende) gingen zum TV Inkwil, die «Frauen 35+» siegten vor den «Damen».

In der Kategorie Fit und Fun siegte der Gastgeber TV Kirchberg vor dem TV Gondiswil und dem TV Roggwil.

Auch in der Leichtathletik wurde um Punkte, Sekunden oder Meter gekämpft. Spannende Wettkämpfe waren bei der Pendelstafette zu beobachten. Die Kategorie Herren gewann der TV Trubschachen vor dem TV Inkwil und dem TV Utzenstorf. Bei der Kategorie Mixed siegten der TV Biglen vor dem TV Eriswil und dem TV Gondiswil.

Eriswil ist mit vier Podestplätzen der erfolgreichste Leichtathletikverein. Mit einem Sieg im Weitsprung, dem zweiten Platz im Kugelstossen  und dem dritten Rang im Schleuderball ist der TV Eriswil für die kommende Turnfestsaison parat. // TBOE/bra

Zurück