Nach 13 Jahren wieder das «Bärnbiet»
In jedem Turnverein im STV-Land ist die jährliche Hauptversammlung im Organigramm das höchste Führungsorgan. Im STV, dem Dachverband der nationalen Turnverbände, heisst das analoge Organ «Abgeordnetenversammlung». Die 40. AV STV 2025 fand am Samstag/Sonntag, 1./2. November im TBOE-Land, in Burgdorf statt.
Von Peter Friedli, TBOE Team Kommunikation
Die Kader der Kantonal- und Teilverbände peilten das Emmental an: gegen 300 Delegierte. Der TV Oberburg, in Zusammenarbeit mit den TBOE-Verantwortlichen, sorgte für die passende Gastfreundschaft. Das Fazit von Kevin Mori (TV Oberburg, AV-OK-Präsident) ist ein positives.
Am Samstag, 20. Oktober 2012 fand die letzte STV-Abgeordnetenversammlung (AV STV) im «Bärnbiet», in Magglingen statt. Im Berner Seeland, an der 27. AV STV, wurde Ausschau auf das ETF 2013 von Biel/Bienne gehalten und das ETF 2019 an Aarau vergeben. – Wie doch die Zeit vergeht: 13 Jahre nach Magglingen kehrte die AV STV ins «Bärnbiet» zurück – nach Burgdorf im «Ämmitau», im Herzen vom Turnverband Bern Oberaargau-Emmental (TBOE). Die Markthalle wurde anmächelig-heimelig dekoriert. Sie wirkte einladend auf die Gäste aus der ganzen Schweiz. Die TBOE-Visitenkarte stimmte.
13 Traktanden in der Markthalle – höhere STV-Beiträge
Die 40. AV STV, am ersten November-Wochenende 2025, war wieder einmal so ein STV-Kadertreffen, das Zentralpräsidenten scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Es war eine AV, an der eine Mitglieder-Beitragserhöhung im Zentrum stand. Das lieben Präsidenten nicht. Fabio Corti (Zentralpräsident STV, Besazio TI) führte, mit Unterstützung «seiner» Zentralvorstand-Kolleginnen und -Kollegen, kompetent durch die 13 AV-Traktanden. In der Markthalle gab es viel zu besprechen, abzustimmen und von den Resultaten Kenntnis zu nehmen. Es ging um die STV-Statuten, die Mitgliederstruktur und die STV-Mitgliedschaft. Dazu gehörten eben auch die Erhöhung, die Delegierten stimmten zu, der STV-Mitgliederbeiträge (letzte Erhöhung vor 14 Jahren). Diese werden ab 2027 wirksam (Infos an die TBOE-Vereine folgen). Dem STV-Budget 2026 wurde zugestimmt.
2025-Rückblick und Ehrenauszeichnungen
Die STV-Führung blickte auf ein spannendes STV-Jahr 2025 zurück. Im Zentrum stand klar das 77. ETF in Lausanne und die internationalen Erfolge der Spitzensportler:innen. Cornel Hollenstein (Bündner Turnverband) ersetzt ab Januar 2026 Roland Schenk (Zürcher Turnverband) im Zentralvorstand. Insgesamt wurden 17 STV-Ehrenauszeichnungen und -Ehrenmitgliedschaften vergeben. – AV-Infos: www.stv-fsg.ch.
AV-Rahmen mit Turnen und vielen Wort-Überschlägen
Nach dem geschäftliche AV-Teil sorgte der TV Oberburg für den würdigen AV-Rahmen. Dabei spielten ein Apéro, ein Bankettessen, Turn- und Wortbeiträge wichtige Rollen. Die Turnvereine Oberburg, Kirchberg und Hindelbank präsentierten sich den Gästen an den Schaukelringen und mit Team-Aerobic. Poetry-Slam-Europameister Valerio Moser (Langenthal) überzeugte verbal mit Wortakrobatik.
Zum Schluss noch dies: Das AV-Bankett-Menü für TBOE-Gourmets: «Emmentaler Bauernhammemousse mit Urzeitkäsemöckli und buntem Salatbouquet, dazu frische Ankezüpfe.» «Rindskraftbrühe mit Siedfleisch und Gemüsejulienne.» «Schweinsnierstück im Rohschinkenmantel mit Dürsrütikartoffeln und Schmorgemüse.» «Trachselwalder Apfelschnitte mit Vanilleschaum und eingelegten Kirschen.» «Lecker.»
AV-Fazit und -Stimmen: «Wertschätzung gegenüber dem TBOE …»
An der 40. AV STV im Emmental standen viele TBOE-Turner:innen im Einsatz. Vor allem vom TV Oberburg, der im TBOE-Auftrag die AV organisierte. Die TBOE-Medien fragten bei den Verantwortlichen nach. Patrick «Päddu» Locher (TV Trubschachen, TBOE-Präsident), Kevin Mori (TV Oberburg, AV-STV-2025-OK-Präsident) und Barbara Bösiger (TV Oberburg, Präsidentin). Die AV-STV-2025-Fazit-Stimmen. Los geht’s:
Patrick «Päddu» Locher: «Die Repräsentation unseres Verbandes stand im Vordergrund. In Burgdorf war spürbar, dass der TBOE mit seinen Vereinen in der STV-Familie bekannt und anerkannt ist – ein schönes Signal für unsere Arbeit und das Engagement. Danke an den TV Oberburg und die Turnvereine Kirchberg BE und Hindelbank.
Die STV-Abgeordnetenversammlung habe ich als angespannt und im Programm-Ablauf als würdig und wertschätzend empfunden. Inhaltlich hat das STV-Budget 2026 zu Diskussionen geführt. Als geschäftliches AV-‹Highlight› können die genehmigten STV-Statuten hervorgehoben werden – ein bedeutender und zukunftsweisender Schritt für den STV. Die AV-Durchführung wird sich kurz- und mittelfristig in der Anerkennung und Wertschätzung gegenüber unserem Verband bemerkbar machen. Wir werden bei den Delegierten hoffentlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben – im Sinne von: ‹Weisst du noch in Burgdorf, beim TBOE›». – www.tboe.ch.
Kevin Mori: «Wir dürfen auf einen gut organisierten AV-STV-Anlass zurückblicken. Das ist nicht selbstverständlich. Bei Anlässen, die man zum ersten Mal organisiert und trotzt der jährlichen Durchführung nur wenige Informationen hat, gibt es immer eine gewisse Unwissenheit. Rückblickend darf ich aber sagen, dass alles nahezu perfekt war. Der Standort Burgdorf, zentral in der Schweiz gelegen und eine genial dekorierte Markthalle gefiel nicht nur den eigenen Leuten, sondern auch den angereisten Delegierten.
Die Kantonaldelegierten verhielten sich wie es sich für Turner:innen gehört. Im Versammlungsteil gute und engagierten Voten und danach, ab dem Apéro und dem Bankett, fröhlich und unkompliziert beim geselligen Zusammensein und Tanzen bis tief in die Nacht hinein an der Turnbar. Das Abend-Bankett von ‹VCJ-Catering›, unterstützt durch flinke Hände der TV-Oberburg-Helfenden, war kulinarisch und organisatorisch ein Höhepunkt.
Der Sonntag startete regnerisch. Gut 50, von rund 100 Gemeldeten, standen pünktlich unter den Marktlauben von Burgdorf zum Sonntagsprogramm: Urban-Golf, Burgdorfer Stadtbesichtigung und/oder Gasthausbrauerei-Besichtigung standen zur Wahl. Kurz vor Mittag endete die 40. AV STV mit einem Abschluss-Apéro. Es war die letzte Gelegenheit für angeregte Gespräche unter den Turndelegierten. Wir vom TV Oberburg würden die AV wieder organisieren, trotz kleinen Optimierungsmöglichkeiten, die wir erkannt haben.» – www.tvoberburg.ch.
Barbara Bösiger: «An der AV STV standen rund 60 TVO-Turnerinnen und -Turner aus der Aktiv- und Frauenriege im Einsatz. Fünf Ehrenmitglieder bildeten das OK. Die Helfenden waren beim Aufbau, im Getränkeservice, während der AV und am Abend beim Gala-Dinner im Service und der Küche tätig. Es gab weitere Aufgaben, bei denen TVO-Turnende zu erkennen waren. So viele zu finden und zu motivieren ist nicht immer einfach. Manchmal muss man einfach Nachfragen. Es gehört zum Vereinsleben dazu, an solchen Anlässen zu helfen. So fliesst auch etwas Geld in die Vereinskasse. Davon können dann auch alle profitieren.
In bleibender AV-Erinnerung wird das gemeinsame Schaukelring-Programm des TV Oberburg mit dem TV Kirchberg bleiben. Als Präsidentin bleibt bei mir der TVO-Zusammenhalt sowie das grosse -Engagement in Erinnerung. Viele haben über ihre Helfereinsätze hinaus geholfen und angepackt wo es noch etwas zu erledigen gab.» – www.tvoberburg.ch.















