«Willkommen, Nathan Mahindan» – der Neue

News Headerbild
«Willkommen, Nathan Mahindan» – der Neue
15. Dezember 2025

«Willkommen, Nathan Mahindan» – der Neue

Mit der Delegiertenversammlung (DV) vom Samstag, 22. November 2025, in der Turnhalle Hindelbank, schloss der grösste Sportverband zwischen Hohgant und Wiedlisbach am Jurasüdfuss, der Turnverband Bern Oberaargau-Emmental (TBOE), sein 24. Verbandsjahr ab.

Von Peter Friedli, TBOE Team Kommunikation

Nicht Rollen vor- und/oder rückwärts waren gefragt: nein. An der DV TBOE 2025 ging es um Personelles, Geld, Administratives, Rück- und Ausblicke sowie Ehrungen.

Am Samstag vom dritten November-Wochenende 2025, um 9.36 Uhr, holte Patrick «Päddu» Locher (Präsident TBOE) in Hindelbank tief Luft und begrüsste motiviert die anwesenden TBOE-Vereinsdelegationen. Es war der Start zum Abschluss vom 24. TBOE-Jahrgang. Locher fühlte sich wegen der Anwesenheit von Aurélie Fänger und Philipp Moor (beide STV-Zentralvorstand), sowie Semir Hermidas (Stv. Regierungsstadthalter Emmental) geehrt. Der aktuelle TBOE-Präsi vom TV Trubschachen freute sich natürlich auch über die gegen 130 Delegierten, Ehrenmitglieder und Gäste, die sich alle für die TBOE-Belange Interessieren. Den fünf verstorbenen Ehrenmitgliedern wurde mit Kerzenschein gedacht.

2025 - das TBOE-Jahr, das war

Der ETF-2025-Rückblick erfolgt mit bewegten Bildern aus Lausanne. Erinnerungen kamen hoch. Grundtenor im Plenum: Schön wars am «Eidgenössischen» in der Westschweiz. Das vergangene Turnjahr lebte aber auch von den vielen Verbandsangeboten (Wettkämpfe, Ausbildung, Turnfahrt usw.). Die Rückblicke der Verantwortlichen fallen positiv aus. An einigen Projekten wird 2026 weitergearbeitet, zum Beispiel an der Herausforderung «Turnverband Kanton Bern». Die TBOE-Begeisterung hält sich bei diesem Thema in Grenzen. Präsident Locher informiert weiter über die Statutenrevision. Das Echo war auch bei diesem Thema bescheiden. Die revidierten TBOE-Statuten wurden klar angenommen. Der Verein RG Dia’D’Emme ist aus dem Verband ausgetreten und der TV und FTV Gondiswil fusionierten 2025 zum Gesamtverein. 2026 bilden 68 Turnvereine den TBOE.

2026 – das TBOE-Jahr, das wird

2026 feiert der TBOE sein 25-Jahr-Jubiläum. Besondere Aktivitäten sind in Planung. «Noch ist nicht alles klar, wir werden euch informieren», so Locher zum Planum. – Einweihung einer neuen Verbandsfahne, Marketingartikel, Jubi-Logo, Newsletter-Beiträge über die Verbandsgeschichte, Jubi-Stafette im Rahmen der Frühlingsmeisterschaften (noch offen), Jubi-Apéro an der DV 2026 (noch offen) und Jubi-Grusskarten am Jahresende sind Jubi-Ideen, die in Arbeit sind. Alle Wettkämpfe 2026 konnten vergeben werden (www.tboe.ch), für 2027 werden noch Organisationsvereine gesucht.

Personelles, Wahlen

Menschen interessieren Menschen. Damit der TBOE am Laufen gehalten werden kann, braucht es Turner:innen, die sich in diesem Räderwerk einsetzen. Michael Eberhard (TV Hindelbank) ersetzt Philippe Ulmann (SV Affoltern-Weier) in der Revisionsstelle. Für die Verbandsführung ist 2025 ein Wahljahr (Amtszeit 2026 bis 2028). Patrick Locher (Präsident, TV Trubschachen, «Es wird meine letzte Amtszeit sein»), Christian von Allmen (TV Oberburg, Ressort Dienste), Christine Will (TV Ursenbach, Ressort Personal), Ursula Schweizer (SV Krauchthal, Ressort Ausbildung) und Eva Zambetti (TV Inkwil, Ressort Wettkämpfe). Mit dem TV-Bärau-Turner Nathan Mahindan konnte für das – neue – Ressort Spielmeisterschaften ein ressortverantwortlicher «Chef» gewählt werden. «Ich wurde schon vor 20 Jahren einmal angefragt. Vor vier Jahren wieder von ‹Päddu› Locher und das letzte Mal am ETF in Lausanne. Jetzt hat es gepasst. Vorher war ich im TV Bärau stark eingespannt. Die Wahl ist eine grosse Ehre. Sie bedeutet für mich, dass ich bisher möglicherweise nicht alles falsch gemacht habe. Das Ressort Spielmeisterschaften liegt mir, ich bin motiviert», meinte der 38 Jahre alte Mahindan nach seiner Wahl. Der Fotovoltaik-Projektleiter ist ein TV-Bärau-Turner mit Jugileiter-, Oberturner- und Präsidenten-Erfahrung, er wohnt in Trubschachen.

Die Freude und der Applaus über die personelle Kontinuität an der DV waren gross. Der TBOE geht mit Vollbesetzung in die Zukunft. In eine Zukunft, in der die TBOE-Finanzen, gemäss Christian von Allmen, stabil sind. Zum Budget 2026 meinte das Plenum «Ja». Informationen über die finanziellen Auswirkungen der an der AV STV im November 2025 in Burgdorf gefällten Entscheidungen folgen.

Ehre wem Ehre gebührt

Delegiertenversammlungen bieten im TBOE die Möglichkeit, erfolgreiche Turner:innen und Vereine auszuzeichnen, zu Ehren – auch in Hindelbank 2025. Es sind Zeichen der Wertschätzung für erbrachte Leistungen. Die Geehrten sind: Mina Hirsbrunner und Jelena Schranz (LA, national/international, beide SK Langnau i. E.), Heidi Graber (LA Masters, national/international, TV Huttwil), Benjamin Gischard (Natikader Kunstturnen, national/international, Rücktritt, TV Herzogenbuchsee), SK Langnau i. E. (LMM-Gold mit Schweizer Rekord, Alisha Schafroth, Sara Frauchiger, Jelena Schranz, Mina Hirsbrunner und Valerie Lempen), OK TV Oberburg (Organisation AV STV 2025 in Burgdorf, s. News-Text), TV Kirchberg (TBOE-Förderpreis, Jugendlager-Organisation) und die Vereine TV Lotzwil, TV Signau und der SV Krauchthal (spannende Vereins-Werbevideos).

Pamela Probst (TV Koppigen, EM TBOE) und Stefan Bögli (TV Koppigen, EM TBOE), erhalten die STV-Verdienstnadel zugesprochen, beide sind abwesend. Für ihre grossartigen TBOE-Engagements durften Rosmarie Schneider (Team Ausbildung, Fit+Fun), Patricia Graf (Team Ausbildung, 35+/55+), Brigitte Gabi (Team Ausbildung, Fachtest Volleyball), Marcel Kaufmann (Team Jugitage), Lorenz Buser (TBOE, Team RG, nicht anwesend) ganz viel Applaus und Würdigung erfahren.

Die DV-2025-Organisation wurden von den TV-Hindelbank-Turnerinnen optimal gelöst. Es stimmte alles, auch das Wetter.

Nachgefragt beim TBOE-Präsidenten …

Die TBOE-Medien fragten beim für eine weitere Amtszeit gewählten Präsidenten Patrick «Päddu» Locher (TV Trubschachen) um ein DV-2025-Fazit nach.

Patrick Locher: «Die TBOE-DV 2025 in Hindelbank war in jeder Hinsicht positiv. Alle Geschäfte – inklusive Statuten, Jahresprogramm, langfristiger Planung sowie Budget – wurden von den Delegierten klar angenommen. Dies ist keine Selbstverständlichkeit. Der TV Hindelbank als Organisator hat hervorragende Arbeit geleistet, die DV war festlich zweckmässig gestaltet. Die offene Stimmung trug zum gelungenen Anlass bei.

Gefreut haben mich die Bestätigungswahlen des bisherigen Vorstands sowie die Wahl von Nathan Mahindan in den Verbandsvorstand. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit. Mit der Annahme des Budgets 2026 können wir die neue Verbandsfahne in Auftrag geben. Die Einweihung im Rahmen der Turnfahrt 2026 in Trubschachen soll feierlich und würdig ausfallen.

Die an der DV durchgeführte Konsultativabstimmung zur künftigen Vergabe von Verbandsanlässen hat klare Infos geliefert. Ein Anreizsystem für die Ausrichtung von TBOE-Anlässen wurde in aller Deutlichkeit gefordert. Eine Chance für uns, in diese Richtung weiter zu denken und Varianten für die Zukunft auszuarbeiten.

Wenig Freude bereitet die vom STV beabsichtigte Mitgliederbeitrag-Erhöhung. Dies wird Verbände und Vereine fordern. Ich habe Verständnis dafür, dass den Entwicklungen der letzten Jahre Rechnung getragen werden muss. Ich erwarte jedoch klare, moderate Anpassungen sowie einen transparenten und nachvollziehbaren Leistungskatalog. Die konkreten Leistungen und deren ‹Preisschilder› sind noch zu wenig scharf definiert – hier wünsche ich mir vom STV mehr Substanz und Klarheit.»

 Gruppenbild der DV-Repräsentanten + Gäste, v. l.: Nathan Mahindan (TBOE, Ressort Spielmeisterschaften), Eva Zambetti (TBOE, Ressort Wettkämpfe), Ursula Schweizer (TBOE, Ressort Ausbildung), Christian von Allmen (TBOE, Ressort Dienste), Semir Hermidas (StGruppenbild der DV-Repräsentanten und Gäste in Hindelbank, v. l.: Nathan Mahindan (TBOE, Ressort Spielmeisterschaften), Eva Zambetti (TBOE, Ressort Wettkämpfe), Ursula Schweizer (TBOE, Ressort Ausbildung), Christian von Allmen (TBOE, Ressort Dienste), Semir Hermidas (Stv. Regierungsstadthalter Emmental), Philipp Moor, Aurélie Fänger (beide STV, Mitglieder Zentralvorstand), Jelena Jeandrevin (TBOE, Geschäftsführung), Christine Will (TBOE, Ressort Personal) und «Päddu» Locher (TBOE, Präsident).


Anmelden